Acker Kita

Unser Projekt AckerKita geht mittlerweile in sein zweites Jahr. Im Frühjahr 2021 haben die Kinder zusammen mit dem Potsdamer Verein Ackerdemie e. V. ein großflächiges Bett angelegt und erstmalig verschiedene Gemüsesorten angepflanzt. Seitdem kümmern sie sich selbstständig um die Pflege und ziehen im Verlauf des Ackerjahres Pflanzen vor. Neben dem regelmäßigen Jäten und Gießen gehört aber natürlich auch die erfreuliche Ernte und Verarbeitung des Gemüses mit dazu.

Die Umsetzung dieses jährlichen Projektes ist nur durch Spenden möglich und der Förderverein unterstützt hier tatkräftig, so dass es hoffentlich auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden kann.

Matschanlage

Ein weiteres großes Projekt, welches 2019 in der Kita erfolgreich umgesetzt werden konnte, ist unsere Matschanlage. Sie ist in den Sommermonaten ein absolutes Highlight der Kinder, da sie das Spielen mit Wasser auf unserer großen Außenfläche ermöglicht.

Sonnenschutz für den Spielplatz

Weiterhin wurde im März und April 2022 eine feststehende Markise über dem Sandkasten im vorderen Bereich des Kita-Geländes installiert. Sie erlaubt uns die aktive Nutzung des Bereichs auch in den sonnigen Monaten.

Aktuell ist die Montage von weiteren Markisen, z. B. im Bereich der Vorschulgruppe, der Küche, des Personal- und Büroraums geplant. Die Umsetzung wird in diesem Jahr erfolgen.